MT-Interview mit Semino Rossi: "Zu Hause ist meine Frau der Chef" Superstar kommt mit "Die Liebe bleibt" am 29. Oktober in die Kampa-Halle Von Inge Czygan Minden (ic). Darauf haben die Fans schon sehnsüchtig gewartet, doch jetzt rückt der große Augenblick immer näher. Am Freitag, 29. Oktober, tritt Superstar Semino Rossi (48) wieder in der Kampa-Halle auf. Das Mindener Tageblatt präsentiert seine neue Show "Die Liebe bleibt" mit 14-köpfigem Orchester und allen Riesenhits. Der argentinische Sänger kommt immer wieder gerne nach Minden, seit er vor fünf Jahren als Shootingstar am deutschen Schlagerhimmel durchstartete. Inzwischen ist der ehemalige Rettungsschwimmer, der am 29. Mai 1962 in Argentinien geboren wurde, einer der Größten, der trotz Millionen verkaufter Tonträger, internationaler Ehrungen und Auszeichnungen bescheiden und bodenständig geblieben ist. Im Interview verrät Semino Rossi, was uns in seiner Show in Minden erwartet und was es rund um seine Tournee Neues gib.Welche Überraschungen bringen Sie am 29. Oktober mit nach Minden?Das wird eine Show der Superlative, die Beste, die es jemals gab. Wir sind 35 Leute auf der Bühne, neben dem Orchester sechs aus Mexiko und sechs aus meiner Heimat Argentinien. Sie werden für heiße Leidenschaft und Amore sorgen. Außerdem bringe ich als Gast eine wundervolle junge Sängerin mit, die jetzt noch unbekannt ist, die aber bald ein Millionenpublikum begeistern wird. Da bin ich mir ganz sicher. Sie kommt aus Russland, heißt Julia, ist 29 Jahre alt, und ich entdeckte sie in Kopenhagen, wo sie zu ihrer Gitarre sang. Und noch ein Mensch, der mir sehr viel bedeutet, ist zum ersten Mal dabei.Wer ist das?Mein bester Freund Umberto, mit dem ich sogar ein Duett singe. Wir kennen uns schon seit 25 Jahren, seit ich mit einem One-Way-Ticket nach Europa kam, um hier mein Glück als Sänger zu versuchen. Umberto kommt auch aus Argentinien und zeigte mir damals in Torremolinos, wie man als Musiker in Restaurants Geld verdienen kann, als ich noch auf der Straße zur Gitarre sang und die Münzen in einem Aschenbecher sammelte. Er ist ein sehr lieber Mensch mit einer tollen Stimme, und ich bin ihm heute noch dankbar für alles, was er für mich getan hat.Ist Umberto nicht ein bisschen neidisch auf Ihren Riesenerfolg?Nein, im Gegenteil. Echte Liebe unter Freunden kennt keinen Neid. Wir verstehen uns supergut, und ich besuche ihn und seine Familie jedes Jahr in Torremolinos.Wird Ihre Familie bei Ihrem Konzert in Minden auch dabei sein?Nein, leider nicht. Meine Frau Gabi arbeitet ja als Hebamme. Meine Tochter Vanessa (12) geht zur Schule, und Laura (19), die Älteste, studiert Kinderpsychologie in Innsbruck. Beide spielen übrigens hervorragend Klavier. Natürlich telefoniere ich jeden Tag mit ihnen, und ich wäre von jeder Stadt, in der ich auftrete, in fünf Stunden zu Hause, wenn es sein muss.Waren Sie schon mal eifersüchtig?Nein. Ich bin nie eifersüchtig.Und wenn Ihre Frau Gabi mit dem Nachbarn in die Disco ginge?Das kann ich mir nicht vorstellen. Gabi war noch nie in einer Disco. Und wenn schon. Ich weiß, dass Vertrauen in einer Ehe das Wichtigste ist. Ein Beispiel: Wenn du einen Vogel aus deinen Händen fliegen lässt und er freiwillig zurückkommt, dann gehört er dir. Er ist frei, hat Vertrauen zu dir, und das verstehe ich unter echter Liebe.Wer ist der Chef bei Ihnen zu Hause - Gabi oder Sie?Meine Frau ist der Chef. Sie kümmert sich rührend um die Kinder, trifft die Entscheidungen im Haushalt, was wir einkaufen, was wichtig ist, und außerdem ist sie die Finanzministerin. Männer sind, glaube ich, für andere Aufgaben geschaffen. Sie tragen den Müll raus, bügeln und saugen Staub.Welches Erlebnis hat Sie auf Ihrer Tournee am meisten berührt?Als eine 92-jährige Dame mir Blumen auf die Bühne brachte. Sie sagte, sie sei extra 300 Kilometer gefahren und wolle nicht sterben, bevor sie mich noch einmal live gesehen hat. Das hat mich sehr berührt und war das schönste Geschenk auf meiner Tournee.Für die Supershow von Semino Rossi am Freitag, 29. Oktober, in der Mindener Kampa-Halle gibt es noch Eintrittskarten bei: express-Reisen/Tickets/Zeitschriften, Obermarktstraße 28-30, 32423 Minden, Telefon: (05 71) 8 82 77.

MT-Interview mit Semino Rossi: "Zu Hause ist meine Frau der Chef"

Semino Rossi kommt am 29. September wieder einmal nach Minden. - © Foto: Archiv

Welche Überraschungen bringen Sie am 29. Oktober mit nach Minden?

Wer ist das?

Ist Umberto nicht ein bisschen neidisch auf Ihren Riesenerfolg?

Wird Ihre Familie bei Ihrem Konzert in Minden auch dabei sein?

Waren Sie schon mal eifersüchtig?

Nein. Ich bin nie eifersüchtig.

Und wenn Ihre Frau Gabi mit dem Nachbarn in die Disco ginge?

Wer ist der Chef bei Ihnen zu Hause - Gabi oder Sie?

Welches Erlebnis hat Sie auf Ihrer Tournee am meisten berührt?