Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Omar Ernesto Semino wurde am 29. Mai 1962 in Rosario/Argentinien geboren als erstes Kind von Esther und Enrique Semino. Der Vater war Tangosänger, die Mutter eine studierte Pianistin.Die Musik wurde Semino also schon in die Wiege gelegt. Er lernte von der Mama das Klavierspielen, seine excellenten Fertigkeiten an der Gitarre brachte er sich selbst bei. In jungen Jahren konnte er schon erste Erfolge in Argentinien und Mexiko verbuchen.

Doch Semino träumte von der großen Sänger-Karriere. Die Möglichkeiten boten sich zu der Zeit nicht in seinem Heimatland. 1981 rief ihn die argentinische Armee zu den Waffen, er musste seinen Militärdienst antreten. Es war eine schwere Zeit für Semino, in der auch der Entschluss reifte, Argentinien für immer zu verlassen. Er machte die Prüfung zum diplomierten Rettungsschwimmer und arbeitete 4 Jahre im Sommer am Fluss und im Winter im Hallenbad, bis es soweit war, dass er das Geld für ein One-Way-Ticket zusammen hatte.

 

Mit knapp 23 Jahren kam er nach Spanien, wo er sich erst einmal als Straßensänger durchschlagen musste. Engagements in Bars und Restaurants halfen ihm für Kost und Logis zu verdienen. Nach dem er schon in einigen Ländern Europas gesungen hatte und sich der große Erfolg immer noch nicht eingestellt hatte, führte ihn sein Weg in die Schweiz. Dort lernte er drei südamerikanische Musiker kennen, die ihm empfahlen nach Österreich zu gehen. Dort gelang es ihm sich als Sänger von .Tanzwettbewerben und Hotel-Galas einen Namen zu machen und er traf die Liebe seines Lebens - seine Frau Gabi.

Er trat in den bekanntesten Hotels Österreichs auf, seiner einzigartigen Stimme lauschten schon Königin Beatrix der Niederlande sowie die Familie Svarowski, Gunilla von Bismark und Andrea Bocceli. Er war bei Galas wie „Licht ins Dunkel“ bei der ORF und den „Deutschen Meisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen“ ebenso bei den Europameisterschaften in dieser Disziplin . 2001 wählte ihn Japan zum „Weltmeister in Lateinamerikanischer Musik“ und besondere Highlights waren die Engagements 1999 und 2000 die ihn nach Moskau in den Kreml führten zu den „World Challenger Cups in den Lateinamerikanischen Tänzen“, die im Fernsehen von mehr als 40 Millionen Menschen weltweit gesehen wurden.

Mit dem neuen Jahrtausend begann für Ihn ein euer Lebensabschnitt. 2001 unterzeichnete er seinen ersten Plattenvertrag. "Welch ein Gefühl – endlich am Ziel". Für Semino Rossi begann seine lang ersehnte Sänger-Karriere. Doch 2002 stand sein Schicksal nochmals auf Messers Schneide.. Die Firma Koch wurde an Universal Music verkauft. Alle Zweifel und Unsicherheiten kehrten zurück. Doch dieses mal meinte das Schicksal es gut mit ihm. Seine unbeschreibliche Karriere begann. Endlich erschien die erste Semino Rossi CD – welch ein Glücksgefühl. Im Februar 2004 der erste große Fernsehauftritt im „Winterfest der Volksmusik“ und danach ging es nur noch steil nach oben. Es folgten weitere beeindruckende Auftritte in den „Festen der Volksmusik“ und „Musikantenstadl“. BildQuelle; http://www.mt-online.de/lokales/minden/3180163_Superstar_Semino_Rossi_ueber_Liebe_Familie_und_die_Tournee.htmlUnvergessen davon sein Auftritt am 22.05.2004 in Bremen als seine Mutter ihn mit einem Besuch aus Argentinien überraschte. Semino konnte vor Rührung seinen Auftritt nicht fortsetzen. Neben vielen eindrucksvollen Auftritten bleibt sein Duett mit Andre Rieu im „Musikantenstadl“ am 06.11.2004 unvergessen.Er bewies einmal mehr, seine Stimme ist ein wahres Gottesgeschenk. Neben seinen eigenen Alben sang Semino auch bei dem Projekt „Let`s swing – Stars im Big Band Sound“ mit, bei dem er in seiner unverwechselbaren Art Songs wie „Rot ist der Wein“ „Moliendo Cafe“ und „Besame Mucho“ präsentiert.

2005 erscheint im November das Weihnachtsalbum „Feliz Navidad“, das in Deutschland sofort in die TOP 100 aufsteigt. Semino singt Klassiker wie „Feliz Navidad“, eine spanische Version von „Little Drummer Boy“ den sakralen Klassiker „Wie groß bist Du“. Auf dieser CD beweist er sich nicht nur als phantastischer Interpret, sondern auch als großartiger Autor. „Bella Santa Maria“ stammt aus seiner Feder und ist ein Titel der die Faszination seiner Stimme voll zur Geltung bringt.

Im März 2006 erhält Semino für das Album „Tausend Rosen für Dich“ in Deutschland den begehrten deutschen Schallplattenpreis „Echo“ im Genre „Schlager“, Der Echo ist neben dem amerikanischen „Grammy“ der bedeutenste Preis in der Musikbranche.

Für das österreichische Pendant den „Amadeus“ wird er 2006 gleich zweimal nominiert. Am 25. Mai 2006 erhält Semino den „Austrian Music Award“ in der Kategorie „Schlageralbum des Jahres“ und damit rückt Semino in die Schar der erfolgreichsten Interpreten der Schlager- und Volksmusik auf – in den Olymp -.

Das Jahr 2006 wird zu einem seiner erfolgreichsten. Er erhält für sein neues Album „Ich denk an Dich“ Gold für Österreich und Deutschland. In Deutschland und Österreich belegt er Platz 1 in den Charts in der Schweiz Platz 2. Diesen sensationellen Platz 1 hält er in Deutschland und Österreich über 3 Wochen.

Im September folgen weitere Auszeichnungen. Die „Goldene Henne“, ein reiner Publikumspreis, der zeigt, wie beliebt er beim Publikum ist. Darauf folgt die „Goldene Stimmgabel“ die ihm als erfolgreichsten Solo-Interpreten im Bereich Schlager auszeichnet. Im Januar wird er auch mit dem „Oscar der Volksmusik“ mit der „Krone der Volksmusik“ ausgezeichnet.

Im gleichen Jahr dreht Semino auf einer dreiwöchigen Reise durch sein Heimatland einen Video-Film „Buenos Diaz – Ich bin wieder hier“. Eine musikalische Reise durch Argentinien.Der Film gibt dem Zuschauer Einblicke in das typisch argentinische Leben von Tangotänzern, Pferden, argentinischen Grillfesten so wie den Wasserfällen von Iguazu, die seit kurzem zu den neuen sieben Naturweltwundern zählen. Bei der Veröffentlichung der DVD und VHS wird am ersten. Verkaufstag

sofort Goldstatus in Deutschland und Österreich erreicht.

Im Frühjahr 2007 macht Semino seine erste Solotournee mit Live Orchester mit mehr als 40 Konzerten durch Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Es war eine Show der Superlative ebenso wie seine zweite Tournee im Jahr 2008 und seine dritte 2010 in ausverkauften Hallen.

Im Mai 2007 wird Semino erneut mit dem österreichischen Musikpreis „Amadeus“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen folgen. Nach 2006 und 2007 gewinnt Semino 2009 in Wien seinen drittren „Amadeus“ in der Kategorie „Musik DVD“

Am 16. Januar 2010 überreicht Florian Silbereisen im „Winterfest der Träume“ gleich sieben Awards: Doppelplatin aus Deutschland für „Alles aus Liebe“,Doppelplatin aus Deutschland für „Tausend Rosen für Dich“ Platin aus Österreich für „Feliz Navidad“ 4fach Platin aus Österreich für „Einmal Ja – Immer Ja“, Platin aus Deutschland für das Live-Album“Live in Wien“ Platin aus Deutschland und 3-fach Gold aus Österreich für „ Die Liebe bleibt“.

Im Mai 2010 erhält Semino in der Schweiz Gold für das Album „Die Liebe bleibt“. Am 16. September 2010 bekommt Semino seinen mittlerweile vierten „Amadeus“ in der Kategorie „Schlager“ verliehen. Am 08. Januar 2011 bekam er die „Krone der Volksmusik“ zum dritten Mal in der Rubrik „Erfolgreichster Solo-Interpret des Jahres 2010“ verliehen.

Das Jahr 2011 brachte viele Auslandsengagements. Kroatien, Ungarn, Ägypten, Kanada und als Krönung zum ersten mal ein seinem Heimatland. Argentnien. Im Rahmen der Wahl der neuen sieben Natur-Weltwunder gab Semino ein Konzert an den Iguazu Wasserfällen die zu den 28 Finalisten aus aller Welt gehörten. Für Semino sicher einer der wichtigsten Auftritte seiner Karriere.

Für das Jahr 2012 steht Ende Januar eine Tournee in sieben Ländern mit 50 Konzerten an, ein Open-Air-Konzert in Wattens (Tirol) in den Svarowski Kristallwelten am 01. September 2012.

Eine Mittelmeer-Kreuzfahrt vom 30.09.2012 bis 07.10.2012.

Weitere Informationen zu seiner Heimatstadt Rosario findet ihr bei Wikipedia.